Die eigene Kommunikation überprüfen?

Macht es Sinn, seine eigene Kommunikation zu überprüfen?

  • Sie arbeiten seit Jahren mit Ihren Kollegen / Geschäftspartnern zusammen?
  • Sie sind ein eingespieltes Team?
  • Sie kennen sich gegenseitig schon sehr gut?
  • Jeder weiß, wie der andere reagieren wird?

Ist es denn dann überhaupt noch nötig, sich um die eigene Kommunikation Gedanken zu machen? Es funktioniert doch alles!?

Funktioniert wirklich immer alles?

  • Gibt es nicht doch die ein oder andere Situation, bei der man sich nicht sicher ist, ob man vielleicht hätte besser reagieren können?
  • Wissen Sie tatsächlich, ob Ihr Gegenüber die Kommunikation mit Ihnen als angenehm empfindet oder hat man sich einfach nur aneinander gewöhnt?
  • Haben Sie es nicht doch das ein oder andere Mal auch mit neuen Kollegen / Geschäftspartnern zu tun? Wollen Sie auf ganz neue Situationen vorbereitet sein?
  • Könnten Sie vielleicht nicht doch noch „mehr rausholen“?

Vielleicht schadet es doch nicht, hin und wieder einen Blick auf die EIGENE Kommunikation und auf die Kommunikation IM TEAM zu werfen? 

Vielleicht ja sogar auch mal auf ganz andere Art und Weise?