Emoji-Studie „Future of Creativity“

Emoji-Studie „Future of Creativity“

❤️  😂  🤣  😘  👍 

Was haben diese fünf Symbole gemeinsam? Es sind die fünf beliebtesten von insgesamt ca. 3.600 Emojis – nach der Studie „Future of Creativity“ des Softwareunternehmens Adobe, bei der 10.000 Emoji-Nutzer weltweit befragt wurden.

88 Prozent der deutschen Befragten geben an, dass die Emojis sowohl privat als auch beruflich unterstützen, sich besser auszudrücken. 

Im beruflichen Kontext liegt der Nutzen nach den Aussagen der Befragten im raschen Austausch von Ideen, in einer effizienteren Entscheidungsfindung im Team und einem reduzierten Bedarf an Meetings und Anrufen.

 „Eine der Herausforderungen bei hybrider Arbeit besteht in der Interpretation schriftlicher Kommunikation von Kolleg*innen. Emojis helfen uns, potenzielle Missverständnisse zu entschärfen. Ein kurzer Smiley am Ende einer Nachricht kann schon viel bewirken“, so Kamile Demir, Informatikerin bei Adobe und Adobe-Vertreterin im Unicode Emoji Subcommittee.

Auch sind über 50 Prozent der Studienteilnehmer der Meinung, dass sich die Bildchen positiv auf die Glaubwürdigkeit ihres Gegenübers auswirken.

Auf die Sympathie des Kommunikationspartners haben die kleinen Piktogramme ebenso Einfluss: 73 Prozent der deutschen Emoji-Nutzer nehmen den Absender sympathischer, lustiger und cooler wahr, wenn dieser Emojis nutzt.

49 Prozent erhöhten die Verwendung von Emojis in den letzten 12 Monaten – es wird also spannend, wie die Emojis die Kommunikationswege in Zukunft noch beeinflussen werden.

Quelle:
//www.kom.de/wie-emojis-die-berufliche-und-private-kommunikation-beeinflussen/